B2B-Online Verhandlungen Menu
...bedeutet unabhängige Unterstützung bei allen Fragen und Themen zu Online -Ausschreibungen und -Auktionen.
Online-Ausschreibungen und (inverse) Auktionen sind effiziente Instrumente des modernen e-Sourcing. Gegenüber dem traditionellen Einkauf weisen diese Instrumente Vorteile bei der Effizienz und auch bei den erzielten Preisen auf. Entscheidend ist dabei jedoch das Design der Online -Ausschreibung bzw. -Auktion, d.h. die Regeln hinsichtlich Preisgestaltung, Transparenz etc.
Viele Auktions- und Ausschreibungsdesigns weisen zum Teil erhebliche Mängel auf. Handlungsbedarf besteht insbesondere auch im Bereich der professionellen, unabhängigen Schulung. Effekte wie z.B. der "Winner's Curse" untergraben häufig das Vertrauen in die Marktmechanismen und wirken langfristiger Akzeptanz entgegen. Als ein prominentes Beispiel sei hier die spektakuläre UMTS-Auktion in 2000 erwähnt, die durch ihre Kostenexplosion der UMTS-Lizenzen letztlich zu erheblichen Problemen der Mobilfunkanbieter führte.
Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine effiziente und effektive Ausgestaltung von e-Sourcing-Instrumenten lauten:
- Transparente Pricing-Modelle, die sich durch Fairness, Nachvollziehbarkeit und Anreizkompatibilität auszeichnen
- optimales Auktions- und Ausschreibungsdesign, ausgerichtet an den jeweiligen Zielsetzungen